Der Bassbelt von vorne

Der Tubagurt Bassbelt Pro von vorne

Der Bassbelt von hinten

Der Tubagurt Bassbelt Pro von hinten

Der Haltegurt Max

Der Haltegurt Max vom Tubagurt

Der Haltegurt Max in Position

Der Haltegurt Max vom Tuba Haltergurt Max in Position

Die Bassbelt Komponenten

Das Zentralblech vom Tuba Tragegurt von LUGO

Das Zentralblech

Das Zentralblech ist das Herzstück unseres Gurtes. Eine spezielle Pulverbeschichtung sorgt dafür, dass am Instrument möglichst keine Beschädigungen durch unseren Gurt entstehen. Im Haken des Zentralblechs wird die Tuba mit Hilfe von dem Haltegurt Max eingehängt. Hierbei ist es möglich, die Tuba mit beiden Händen zu halten und einzuhängen.
Das Rauteblech vom Tuba Tragesystem von LUGO

Das Rauteblech

Das Rauteblech sorgt dafür, dass sich die Gurte an der richtigen Stelle am Rücken kreuzen. Dies bietet optimalen Komfort.
Der Haltegurt Max vom Tubagurt von LUGO

Der Haltegurt Max

Der Haltegurt Max ist eines der wichtigsten Teile an unserem Gurt. Er ermöglicht es, die Höhenverstellung zum größten Teil an der Tuba einzustellen. Somit bleibt die Atmung immer frei. Durch den Haltegurt ist es auch möglich, während klingendem Spiel aufzustehen.
Der Haltegurt Mini vom Tragegurt für die Tuba von LUGO

Der Haltegurt Mini

Der Haltegurt Mini  stabilisiert beim seitlichen Wegkippen und sorgt beim Tragen einer englischen Tuba  für optimale Gewichtsverteilung.

Die Geschichte von LUGO und der Idee zum Bassbelt

Version 1 des Tuba Tragegurts von LUGO

Der Bassbelt - Version 1

2016/17
Wir waren auf der Suche nach einem guten Tubagurt, doch der Markt bietet keine angenehmen Tragesysteme. Jeder bessere Rucksack hat einen Beckengurt, warum baut das niemand in einen Tuba Kreuzgurt ein? Wir dachten uns, da müssen wir selbst Hand anlegen. So besorgten wir uns Materialien wie gebrauchte Autogurten, Stoffabfälle vom Raumaustatter und ein Zentralblech aus einem alten Kunstoffkanister. Wir nähten diesen Gurt selbst zusammen mit einer handelsüblichen Nähmaschine, doch schnell wurde uns klar, dass Nähen nicht unsere Spezialität ist.
Version 2 des Tuba Tragegurts von LUGO

Der Bassbelt - Version 2

2017/18
Eine befreundete Näherin stellte uns einen Prototyp her. Das Gurtband war Neuware und das Zentralblech gab es auch schon in einer ählichen Form wie heute.  Wir hatten nun einen Gurt. Nun waren wir zufrieden, aber was sagen denn andere zu unserem Produkt?  Wir fragten Josef Hofer von Viera Blech nach seiner Meinung. Er gab uns einige Verbesserungsvorschläge, die wir auch umsetzten. Der Bassbelt wurde somit seinen Ansprüchen gerecht. 
Der Bassbelt Pro von LUGO

Der Bassbelt PRO

2018/19
Nach mehreren Versionen und einigen Jahren Entwicklungszeit haben wir nun ein marktreifes Produkt erschaffen und präsentieren Ihnen nun stolz den Bassbelt Pro. Mit seinen einzigartigen Vorteilen ist er geschaffen für Ihr musikalisches Abenteuer in der Musikkapelle sowie auf der Bühne.